Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Standortangepasstes N-Management auf Basis teilflächenspezifischer Informationsverarbeitung - System-, Hard- und Softwarelösung - Teilprojekt 5

Projekt


Förderkennzeichen: 2815410410
Laufzeit: 01.06.2012 - 31.05.2015
Fördersumme: 94.284 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die aus mehrjähriger Forschung abgeleiteten Potentiale zur Optimierung der Stickstoffdüngung mithilfe von Ertragsprognosen durch künstliche neuronale Netze (KNN) wurden im Rahmen des Verbundprojektes „Standortangepasstes N-Management auf Basis teilflächen-spezifischer Informationsverarbeitung – System-, Hard- und Softwarelösung“ im Teilprojekt 5: „Künstliche Neuronale Netze“ weiter untersucht. Dazu wurde eine Schnittstelle zu einem Bodenprozessmodell geschaffen und mögliche Inputvariablen für die Ertragsprognose untersucht. Mit Hilfe von kontinuierlich angelegten Stickstoffsteigerungsversuchen wurden Trainingsdaten für das KNN gewonnen und die Prognosemodelle stetig, auch unter Hinzunahme zusätzlicher Inputvariablen, erweitert. In Validierungsversuchen wurden die Prognoseleistung der Modelle und die daraus abgeleitete ökonomisch optimierte Stickstoffdüngung evaluiert. Das ökonomische Potential des Ansatzes konnte bestätigt werden, das Ausmaß der Einsparung variierte jedoch deutlich. Die Erkenntnisse aus den Feldversuchen fließen in die weitere Forschung ein und werden helfen zukünftig die Prognoseleistung weiter zu verbessern und die Modelle robuster zu machen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche