Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Wassersparendes Bewässerungsverfahren durch mehrphasige Streifenapplikation - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2815500811
Laufzeit: 15.06.2012 - 14.06.2015
Fördersumme: 116.528 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"Im Rahmen des Projektes wurde ein wassersparendes Verfahren zur streifenförmigen, mehrphasigen Bewässerung entwickelt. Das für den Düsenwagen neu entwickelte Zusatzmodul ""Düsenschlitten"" ist speziell für Dammkulturen entwickelt worden und appliziert Zusatzwasser bodenschonend ausschließlich auf die Dammkrone. Im Projektverlauf wurden verschiedene Applikationstechniken entwickelt und getestet. Konstruktionen, welche zur Dammkronenführung Taster bzw. Arme nutzten, haben sich aufgrund ungleichförmiger Wasserapplikation als ungeeignet herausgestellt. Eine gleichmäßige und mittige Applikation wurde mit einem Führungsschlitten (Düsenschlitten) erzielt.

Für eine gleichmäßige und genaue Verteilung des Wassers waren weder ein untersuchter Brausekopf noch eine Tropfschiene geeignet. Hier erwies sich die Flachstrahldüse SprayMax® als geeignete Form.

Die Teilung der Wassergabe in einem Arbeitsgang (Längsabstand zwischen den Düsen von einem Meter) hatte keinen signifikanten, positiven Einfluss auf die Wasseraufnahme im Dammkörper. Beobachtungen an den Dammflanken und -furchen lassen dennoch vermuten, dass bei einer zweiphasigen Applikation mit größerem zeitlichen Abstand mehr Wasser von der Dammkrone aufgenommen werden kann.

Das Produkt ist noch nicht marktreif. Eine Weiterentwicklung für eine bessere Handhabbarkeit und einen weniger aufwendigen Transport für die Zusatzmodule stehen aus. Ein entsprechendes Nachfolgeprojekt ist mittlerweile erfolreich abgeschlossen worden."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Verbundprojekt: Wassersparendes Bewässerungsverfahren durch mehrphasige Streifenapplikation

Erweiterte Suche