Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Bewässerungssteuerung im Obstbau - Ausbringung minimaler Wassermengen bei hoher Sicherheit für den Anbauer unter Berücksichtigung des Fruchtwachstums - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2815501511
Laufzeit: 01.06.2012 - 31.10.2015
Fördersumme: 109.265 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Fruchtwachstum ist im Obstbau direkt vom Wasserstatus der Pflanze abhängig und damit ein idealer Parameter, um eine Zusatzbewässerung zu steuern. Das Ziel war, eine autonome, aber vom Nutzer kontrollierbare Steuerung der Bewässerung auf Basis eines optischen Sensors zu entwickeln. Es wurde ein Kamerasystem (Smartphone) adaptiert und so programmiert, dass in festzulegenden Abständen Bilder von Früchten auf ein zentrales Serversystem übertragen und dort bildanalytisch ausgewertet wurden. Diese Informationen konnten in einen Regelalgorithmus zur Bewässerungssteuerung und damit in einer Nutzerkontrollierten Steuerung implementiert werden konnte. Grenzwerte für den Beginn der Bewässerung wurden in Feldversuchen für Süßkirsche und Apfel entwickelt. Ein Praxistest bei Anbauern konnte aber noch nicht durchgeführt werden, da der bisherige Entwicklungsstand (Randverzerrungen durch die Optik) noch nicht ausreichend ist und weitere Arbeiten erfordert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche