Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Etablierung von Methoden zur Analyse der Resistenz von Schaderregern des Gartenbaus gegen Pflanzenschutzmittel zur Entwicklung eines Resistenzmanagements (RESI-GAB) - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814707211
Laufzeit: 15.02.2013 - 14.02.2016
Fördersumme: 167.428 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Zunächst wurde durch Vorversuche die methodische Sicherheit für die Resistenztests geschaffen. Diese Vorversuche beinhalteten Fragen der Pflanzenvermehrung, der Auswahl der Schaderreger, der Errichtung sensitiver Stammzuchten und der Verifizierung vorhandener Testmethoden sowie Entwicklung neuer Testmethoden. Als wichtig erwiesen sich die vom Verbundpartner durchgeführten Rückstandsanalysen (Teilprojekt 2). Zur Testung der Thripse, Weißen Fliegen, Blattläuse und Spinnmilben wurden diese von Partnern in Praxisbetrieben gesammelt, die Probleme bei der Bekämpfung hatten. Die Bioessays mit 27 PSM ergaben, dass bei vielen Schaderreger-Herkünften mindestens eine Wirkstoffklasse Minderwirkung zeigte. Es war aber möglich, für die meisten Herkünfte wenigstens ein noch wirksames PSM zu identifizieren. Weiterhin wurde analysiert, warum Bioessays z.T. eine Sensitivität zeigen, die in der Praxis nicht beobachtet wird und wie stabil die Resistenz nach Aussetzen von PSM-Applikationen ist. Die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in die Pflanzenschutzberatung erfolgte durch Vorstellung der Ergebnisse, Durchführung gemeinsamer Versuche und Erarbeitung eines Handlungskonzeptes zum Nachweis der Minderwirkung.
Während der Projektphase haben sich Aspekte ergeben, die in gemeinsamer Arbeit der Partner zu untersuchen sind, die aber neue Fördermittel erfordern. Die Verknüpfung der Bioessays mit biochemischen und molekularen Detektionsverfahren sowie Rückstandsanalysen der PSM würde es ermöglichen, die Analysedauer und -kosten zu reduzieren, das Einzelindividuum zu betrachten und somit die Verteilung von Resistenzen innerhalb der Population eines Schaderregers zu erfassen und den Umfang der Arbeiten mit Zuchten zu reduzieren. "

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Verbundprojekt: Etablierung von Methoden zur Analyse der Resistenz von Schaderregern des Gartenbaus gegen Pflanzenschutzmittel zur Entwicklung eines Resistenzmanagements (RESI-GAB)

Erweiterte Suche