Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Verbesserte Kontrollmöglichkeit von Stemphylium an Spargel durch eine optimierte Terminierung von Fungizidanwendungen und eine verbeserte Anwendungstechnik - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814702511
Laufzeit: 01.04.2013 - 31.03.2016
Fördersumme: 160.412 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"Im Rahmen des durchgeführten Projektes konnten klare Verbesserungen für die Kontrolle von Stemphylium, der wichtigsten Blattkrankheit an Spargel, erzielt werden.  Der Erreger konnte mit klassischen und molekularbiologischen Verfahren als Stemphylium vesicarium angesprochen werden. Anhand erarbeiteter biologischer Daten wurde das Modell SIMSTEM entwickelt, durch das Befallsbeginn und –verlauf in Abhängigkeit von Wetterdaten schlaggenau simuliert werden können. Um Pflanzenschutzmaßnahmen gezielt nach dem Prognosemodell ausbringen zu können, ist eine hohe Flächenleistung notwendig. Eine Applikation von oben mit breiten Gestängen erwies sich zwar als schlagkräftig, aber ungleichmäßig in der Anlagerung. Mit neuen, leichten, vertikalen Kunststoffträgern, die an breite Gestänge montiert wurden, konnte dagegen eine leistungsstarke und verteilgenaue Applikationsmöglichkeit entwickelt werden. Wichtig für eine gute und verlustarme Applikationsqualität war die Verwendung von driftmindernden Injektordüsen mit asymmetrischen Randdüsen oben und unten."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Verbesserte Kontrollmöglichkeit von Stemphylium an Spargel durch eine optimierte Terminierung von Fungizidanwendungen und eine verbesserte Anwendungstechnik

Erweiterte Suche