Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Wissenschaftliche Bearbeitung und Verifizierung der Richtlinie „Meß-, Regel,- Kontroll,- und Sicherheitseinrichtungen für Milcherhitzungsanlagen“ und der DIN 11488 -Milchwirtschaftliche Maschinen und Anlagen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MF-08-24
Laufzeit: 01.01.2001 - 28.02.2015
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Die bereits gültige Richtlinie und die technischen Standards (DIN 11488 und 11438) für Milcherhitzungsanlagen und milchwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen werden verifiziert und entsprechend der neuesten wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse in der Technik und Produktsicherheit überarbeitet. Bei der Pasteurisierung von Milch in doppelwandigen Behältern (Dauererhitzung 63°C, 30 min) ist im Bezug auf eine sichere Abtötung von eventuell vorhandenen pathogenen Mikroorganismen wichtig, dass die erforderliche Erhitzungstemperatur von 63°C zu Beginn und während der Heißhaltephase (30 min) an allen Stellen des Milchinhalts im Behälter erreicht und gehalten wird. Diese Forderung ist in der Prüfrichtlinie des Erhitzerausschusses sowie in der DIN 11488 festgehalten. Für den Luftraum oberhalb des Milchpegels, der je nach Füllgrand unterschiedlich groß ausfallen kann, werden keine Angaben bezüglich der Einhaltung von Temperatur festgelegt. Da durch das Mitlaufen eines Rührwerkes nicht ausgeschlossen werden kann, dass Milchtropfen in den Luftraum gelangen können. Bei nicht Einhaltung der erforderlichen Erhitzungstemperatur im Luftraum besteht die Gefahr das Teile der Milch nicht ausreichend pasteurisiert wären bzw. im Luftraum eventuell vorhandenen pathogenen Keime die Milch rekontaminieren können. Nach der Verifizierung Richtlinie des Erhitzerausschusses über die Meß-Regel,-Kontroll,-und Sicherheitseinrichtungen für Milcherhitzungsanlagen ist ein umfangreicher Überarbeitugsbedarf festgestellt worden. Entsprechende Anfrage an die Mitglieder des Erhitzungsausschusses bestätigte diese Notwendigkeit. Im Laufe der bereits angefangenen Überarbeitung der DIN Norm 11488- Milchwirtschaftliche Maschinen und Anlagen (DIN-Normausschuß VDMA Frankfurt/Main) wurde der Beschluß gefasst, die wesentlichen Bestandteile der Richtlinie in überarbeiteter Form in die DIN Norm Teil 3 zu übertragen. Die Überarbeitung der Richtlinie im Rahmen des Erhitzerausschusses wurde damit eingestellt. Getragen wurde diese Entscheidung u.a. auch durch den absehbaren personellen Abbau im technischen Bereich am MRI Kiel. Die Arbeiten an der DIN 11488 wurden 2009 abgeschlossen und der Entwurf einem Einspruchsverfahren enterzogen. In einer Abschlusssitzung Ende 2010 wurden die eingegangenen Einsprüche bearbeitet und das Verfahren abgeschlossen. Die DIN Norm wurde im August 2011 durch den Normenausschuss Maschinenbau im DIN veröffentlicht. Die erste Besprechung zur Überarbeitung der DIN 11483 –Reinigung und Desinfektion- Teil 2 Berücksichtigung der Einflüsse auf elastomere Dichtungswerkstoffe und die Vorstellung von Fachleuten fand bereits im März 2010 statt. Die DIN Norm wurde überarbeitet und im September 2011 durch den Normenausschuss Maschinenbau im DIN veröffentlicht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche