Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung der Migration von Substanzen und Substanzgemischen aus gefärbten Textilien

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-PRS-02-1322-238
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2006
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Farbstoffe und andere Hilfsmittel der Textilindustrie werden weder angemeldet noch zugelassen. So werden auch Azofarbstoffe zur Färbung von Textilien eingesetzt. Die verfügbaren toxikologischen Daten zu diesen Substanzen sind unvollständig. Einige Azofarbstoffe sind als krebserzeugend und allergieauslösend bekannt. Insbesondere bei nicht nach dem Stand der Technik gefärbten Textilien können beim Tragen Substanzen migrieren und mit der Haut in Kontakt kommen. Gefärbte Textilien sollen auf Migration von toxikologisch relevanten Bestandteilen untersucht werden. Erste Migrationsuntersuchungen wurden an Textilproben durchgeführt, die mit dem Azofarbstoff DO 3 definiert gefärbt worden waren. Einige dieser Migrate zeigten im Ames-Test auf Mutagenität ein positives Testergebnis. Weitere definiert gefärbte und textilchemisch charakterisierte Textilproben sollen in Folgeprojekten auf Migration und mutagenes Potential untersucht werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche