Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines Entscheidungshilfewerkzeugs beim Einsatz von Insektiziden gegen den Einbindigen (Eupoecilia ambiguella) und den Bekreuzten Traubenwickler (Lobesia botrana) im Weinbau im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes (M-OVICARD - Moth Oviposition Cards) - Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814701611, JKI-OW-08-1175
Laufzeit: 01.10.2013 - 28.02.2017
Fördersumme: 364.746 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Für den integrierten Pflanzenschutz im Weinbau fehlt beim Einsatz von Insektiziden gegen Traubenwickler ein geeignetes Werkzeug, mit welchem die Befallsstärke sowie der Applikationszeitpunkt ermessen werden kann. Dies hat zu Ursache, dass diese prophylaktisch erfolgen. Das Projekt sollte ein solches Entscheidungshilfewerkzeug schaffen. Es wurde ein attraktives „Motten-Eiablage-Kärtchen“ (M-OVICARD) entwickelt, welches eine spezifische Oberflächenstruktur aufweist, sodass taktilen Schlüsselreize zur Eiablage erfüllt werden. Dieses wurde mit flüchtigen Infochemikalien ausgestattet. Attraktive Duftstoffe als auch Oberflächenwachse wurden anhand der Wirtspflanze Rebe identifiziert. Nach einer noch ausstehenden Formulierungsphase und Praxisprüfung, in der die Konkurrenzfähigkeit der M-OVICARD zu Beeren zu prüfen ist, könnte dieses biotechnische System dazu genutzt werden, Schadschwellen zu ermitteln und Pflanzenschutzmitteleinsätze zu reduzieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche