Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Steuerung der zellulären Adhäsion und Aufnahme von synthetischen Polymer-Nanopartikeln durch gezielte Funktionalisierung mit biologischen Targetmolekülen - NanoScale

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-PRS-08-1391-100
Laufzeit: 01.07.2013 - 31.12.2013
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Es ist bekannt, dass Nanopartikel spontan eine sogenannte Proteincorona nach Kontakt mit biologischen Medien wie z.B. Serum an ihrer Oberfläche binden. Diese Protein-Adsorption kann beispielsweise die zelluläre Aufnahme, die Gewebeverteilung und auch die zellulären Wirkungen von NP bestimmen. Im Fokus dieses Projektes steht das globuläre Polyanion dendritisches Polyglycerolsulfat dPGS, für welches bereits in vitro und in vivo eine antiinflammatorische Wirkung beschrieben wurde. Zelluläre Targets sind Leukozyten bzw. aktivierten Endothelzellen, wo auch bereits eine zelluläre Adhäsion und Aufnahme der anionische NP beschrieben wurde. Der Mechanismus der Aufnahme und die Rolle, welche die Proteincorona dabei spielt, sind jedoch noch unklar. In eigenen Voruntersuchungen konnten wir zeigen, dass das globuläre Polyanion dendritisches Polyglycerolsulfat dPGS etliche humane Serumproteine über elektrostatische Wechselwirkungen spezifisch bindet (Manuskript in Vorbereitung). Darunter sind auch einige hochaffine Bindungspartner (KD Werte im pM - nM Bereich) wie beispielsweise Vitronektin, welches über das V3 Integrin, das auf Pättchen, Makrophagen und dendritischen Zellen präsentiert wird, binden kann. Fibronektin wurde ebenfalls als Bindungspartner von dPGS identifiziert, welches über 51 Integrin auf vaskulären Endothelzellen binden kann. In dem zurzeit laufenden Projekt (01.07.13 bis 31.12.13) untersuchen wir die Rolle der auf der Oberfläche spezifisch gebunden Proteine bei der Aufnahme von dPGS in relevante in vitro Zellmodelle.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche