Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung von Techniken und Verfahren zur energieeffizienten, kostengünstigen und mobilen Sprühtrocknung von flüssigen Medien am Ort der Gewinnung am Beispiel von Ziegenmolke

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: KF 2028523 SK3
Laufzeit: 01.10.2013 - 30.09.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Ziel des Vorhabens besteht in der Entwicklung einer kleinen, mobilen Trocknungseinheit für flüssige Medien unter Verwendung einer zentralen oder auch dezentralen Energieversorgung. Die Anlage, bestehend aus Ultraschall-Zerstäubung und Infrarot-Trocknungstechnik, soll insbesondere für Anwendungen in den Bereichen der kleinbäuerlichen Produktion sowie Kleinmolkereien geeignet sein. Der angestrebte Durchsatz von 40-60 Liter je Stunde ist eine Menge, die für diese Unternehmen bedeutsam ist, aber mit bisherigen am Markt verfügbaren Trocknungsanlagen nicht realisiert werden kann. Die Entwicklungen erfolgen zuerst am Beispiel von Ziegenmolke und –milch (Kolostrum), sollen aber künftig auch für andere Tierarten bzw. weitere flüssige Medien geeignet sein.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche