Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verringerung des Eintrags an Tierarzneimitteln in die Umwelt mit besser abbaubaren Sulfonamiden

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 26852
Laufzeit: 01.10.2009 - 31.03.2013
Fördersumme: 423.478 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Um den Tierarzneimitteleintrag in die Umwelt zu verringern, sind Sulfonamide gezielt an Schweinen und in Laborversuchen getestet worden. Der Einfluss des Verabreichens von Arzneimitteln an Schweinen auf das Rückstandsverhalten wurde so gezielt untersucht. Das Verhalten in der Umwelt, ihre Gefährlichkeit für das Grundwasser sowie die Abbaubarkeit von Sulfonamiden unter Sonnenlicht und unter Bedingungen, die in Biogasanlagen herrschen waren Gegenstand der Forschung. Die Form der Verabreichung der Antibiotika wurden ebenfalls untersucht. In den Ställen gibt es eine hohe Staubentwicklung. Über die Luft und Lüftungsanlagen verteilen sich die Wirkstoffe im gesamten Stall, so dass auch die nicht behandelten Schweine sowie Landwirte und Tierärzte Antibiotika aufnehmen und die Wirkstoffe nach draußen in die Stallumgebung gelangen. Die Lösung für dieses Problem sei beispielsweise die Fütterung von Pellets oder Granulat, wurde festgestellt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche