Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Eignung neuer Futterpflanzen

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.06.2009 - 30.09.2013
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Projektziele: Prüfung der Anbaueignung und des Futterwertes von Futterpflanzen, die bisher in Deutschland noch nicht angebaut wurden als Beitrag zur Anpassungsstrategie an den Klimawandel Vergleich von Kaukasischem Klee und Futter-Chicorée mit bereits bekannten Futterpflanzen Projektergebnisse: Der Kaukasische Klee zeichnete sich durch einen hohen Futterwert aus, dem aber eine schwierige Etablierung und sehr geringe Ertragsleistung gegenüberstehen. Etablierte Pflanzen zeigen eine hohe Trockenheitsresistenz und Winterfestigkeit. Die Anbaueignung für Sachsen wird als 'gering' eingestuft. Futterchicorée ist sowohl in Reinsaat als auch im Gemenge mit anderen Futterpflanzen leicht zu etablieren, er weist einen hohen Futterwert und eine gute Trockenheitsresistenz auf. Zu beachten ist, dass der Chicorée einen sehr geringen TS-Gehalt aufweist und zu einer höheren Verschmutzung der unteren Blätter neigt (hoher Rohascheanteil). Etablierte Pflanzen sind mehrjährig nutzbar (2-3 Jahre) lassen aber im Ertragsanteil als Mischungspartner nach. Die Anbaueignung von Chicorée wird unter sächsischen Standortverhältnissen als 'gut' eingestuft.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche