Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Die effiziente Entwicklung multiresistenten Zuchtmaterials bei Lolium perenne und L. multiflorum durch den Einsatz transkriptombasierter Markertechnologien. Teilprojekt 3 (LoMaRe)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814IP008
Laufzeit: 01.03.2015 - 31.05.2018
Fördersumme: 76.509 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"In einer gemeinsamen Anstrengung von Kooperationspartnern aus Pflanzenzüchtung (Saatzucht Steinach GmbH & Co. KG, Next Generation Sequenzierung, Bioninformatik (GenXPro GmbH) und Züchtungsforschung (Julius Kühn-Institut) sollte die Voraussetzung zur Züchtung von Lolium-Sorten mit multipler Resistenz gegenüber den pilzlichen Krankheiten Schwarzrost und Kronenrost sowie der an wirtschaftlicher Bedeutung zunehmender Bakterienwelke geschaffen werden. Dieses Ziel wurde durch die Entwicklung molekularer Marker erreicht, die für die markergestützte Selektion und Pyramidisierung von Resistenzgenen in multiresistenen Lolium-Sorten genutzt werden können. Zur Erreichung der Vorhabensziele wurden spaltende Kartierungspopulationen verwendet die zu Projektbeginn vorlagen bzw. im Laufe des Projektzeitraumes entstanden sind. Für die Phänotypisierung der Populationen, die für Kronen-/Schwarzrostresistenz aufspalten, erfolgte ein In-situ-Blattsegmenttest. Während für die Phänotypisierung der spaltenden Population zur Bakterienwelkeresistenz via Ganzpflanzentest ein neu entwickeltes Boniturschema zum Einsatz kam. Die Markerentwicklung basierte auf Transkriptdaten, die über die ‚massive analysis of 3‘-cDNA ends‘ (MACE)-Technologie generiert wurden. Bioinformatisch detektierte, resistenzassoziierte Transkripte sowie ‚Single Nucleotide Polymorphism‘ (SNPs) wurden auf ihre genetische Kopplung mit der betreffenden Pathogenresistenz analysiert. Erstmalig wurden dabei gekoppelte Marker für das Schwarzrostresistenzgen LpPg1 und das Kronenrostresistenzgen LpPc1 entwickelt und markergestützt mit LmPc1 im Zuchtmaterial kombiniert/pyramidisiert. Für ein weiteres Schwarzrostresistenzgen LpPg2 liegen potentielle Markerkandidaten vor. Die entwickelten Marker ermöglichen eine präzise Selektion auf die betreffenden Resistenzmerkmale und verschaffen dem beteiligten Wirtschaftspartner einen europaweiten Wettbewerbsvorteil in der Züchtung klimaangepasster Weidelgrassorten. Die entwickelten Selektionswerkzeuge tragen dazu bei, die Züchtung klimaangepasster Sorten zu beschleunigen, ohne dabei wichtige agronomische Eigenschaften und Qualitätsmerkmale aus dem Blick zu verlieren."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Saatzucht Steinach GmbH

Erweiterte Suche