Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierung einer Lückenschaltung am Sprühgerät als Voraussetzung für eine präzise Applikation von Pflanzenschutzmitteln im Obstbau - Teilprojekt 2 (OLSVA)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815IP002, JKI-AT-08-1114
Laufzeit: 01.03.2015 - 31.12.2017
Fördersumme: 334.894 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Rahmen des Vorhabens ist das Ziel Pflanzenschutzmittel im intensiven Obstanbau einzusparen, um sowohl ökologische als auch ökonomische Verbesserungen zu erreichen. Dieses Ziel wurde durch die Entwicklung von Sprühgeräte-Protoptypen, welche mit einer verbesserten, sensorgestützten Lückenschaltung ausgestattet sind, erfolgreich erreicht. Dazu wurden innerhalb des Projekts drei Sprühgeräte mit unterschiedlichen Gebläsetypen mit verbesserten Sensoren, der dazugehörigen Elektronik und weiterentwickelten Magnetventilen ausgestattet und in den Praxiseinsatz überführt. Dieser fand in drei verschiedenen Obstanbaugebieten statt, um unterschiedliche Rahmenbedingungen bezüglich des Schaderregervorkommens abzubilden. In der Anwendung wurde nachgewiesen, dass erhebliche Einsparungen an Pflanzenschutzmitteln in Anhängigkeit vom Alter der Anlage, dem Belaubungszustand sowie dem Anteil an Fehlstellen im Bestand, möglich sind. Auch erste Tastversuche zur Bestimmung der Abdrift zeigten, dass der Eintrag auf Nicht-Zielflächen deutlich minimiert werden kann. Aufgrund zeitlicher Verzögerungen im Projekt, kann die biologische Wirksamkeit der Maßnahmen statistisch aber derzeit noch nicht ausreichend abgesichert werden. Um eine Markteinführung der Lückenschaltung zu ermöglichen, müssen die im Projekt erkannten Schwachstellen am System behoben werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche