Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Neue allelische Diversität für das ertragsbestimmende Merkmal Halmlänge des Weizens durch gezielte, genspezifische Mutagenese - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814603113
Laufzeit: 01.06.2015 - 31.05.2018
Fördersumme: 399.068 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projekts war eine Erhöhung des Ertragspotentials von Weizen durch Schaffung neuer allelischer Diversität von Verzwergungsgenen. Die im Weizen vorliegenden jeweils drei Homöoallele der Verzwergungsgene BRASSINOSTEROID INSENSITIVE 1 und SEMIDWARF 1 wurden anhand der vorab bekannt gewesenen Orthologe aus Gerste und Reis identifiziert und mittels Zielsequenz-spezifizierten Designer-Endonukleasen mutiert. Es wurde eine neuartige Anwendungsmethode für Cas-Endonukleasen etabliert, bei der zunächst cas9/gRNA-transgene Maislinien generiert und dann als Bestäuber für die Induktion haploider Weizen-Pflanzen verwendet wurden. Dadurch ist es gelungen unmittelbar transgen-freie, reinerbige Weizenmutanten für beide Zielgene in Brot- und Hartweizenakzessionen einschließlich aktuellen Zuchtmaterials zu generieren. In den Nachkommenschaften konnte eine resultierende phänotypische Variabilität bezüglich Halmlänge belegt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche