Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung von Prüfverfahren zur Ermittlung der Resistenz von Getreide gegen Getreidezystennematoden

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-A-08-1221
Laufzeit: 01.07.2015 - 30.06.2017
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Getreidezystennematoden sind weltweit bedeutende Schaderreger von Getreide. In Deutschland kommen die beiden Arten Heterodera avenae und H. filipjevi vor. In den vergangenen Jahren wurde die weite Verbreitung von H. filipjevi in Deutschland nachgewiesen. Populationen dieser Art wurden bis vor wenigen Jahren der Art H. avenae zugeordnet. Die beiden Arten unterscheiden sich in ihrer Virulenz deutlich. Hierdurch haben sich neue Aspekte der Schaderregerbekämpfung ergeben. Global nimmt die Bedeutung der Getreidezystennematoden zu. In letzter Zeit wurde vor allem in Skandinavien und besonders im Mittelmeerraum die große Schadwirkung erkannt. Internationale Forschungsprogramme werden u.a. in der Türkei, in China und Australien durchgeführt. Das CIMMYT forscht im Rahmen eines speziellen Programms zur Resistenz von Getreide gegen diese Schaderreger. Das JKI hat langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Resistenzbewertung von Kulturpflanzen gegen pflanzenparasitäre Nematoden. Für das Arbeitsgebiet Getreidezystennematoden wurden verschiedene Prüfprotokolle beschrieben. Forschungsbedarf besteht zur Auswahl der Nematodenpopulationen, der Testbedingungen und zur Reproduzierbarkeit der Daten. Ziel dieses Forschungsvorhaben ist es, einheitliche Prüfverfahren für die Vorprüfung sowie die amtliche Resistenzprüfung und –bewertung zu entwickeln und zu beschreiben. Neben der Weiterentwicklung der amtlichen Resistenzprüfung in Deutschland sollen diese Verfahren auch dazu dienen, die Expertise des JKI in internationale Forschungsprojekte einbringen zu können.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche