Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Aufruffütterung für Sauen. Ein Fütterungssystem für die tiergerechte Gruppenhaltung

Projekt


Förderkennzeichen: 2813IPA001
Laufzeit: 01.11.2013 - 30.10.2014
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das DIP-Projekt hatte zum Ziel, zur Vorbereitung der Markteinführung der Aufruffütterung für trächtige Sauen ein neues Konsortium aus dem Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), weiteren Forschungseinrichtungen und der Industrie zusammenzustellen. In diesem Rahmen wurde für Interessenten eine Demonstrationsanlage der Aufruffütterung mit bis zu 8 Sauen in der Experimentalanlage des FBN aufgebaut und fortlaufend betrieben. Parallel wurde die Bekanntheit der Aufruffütterung durch Beiträge in TV, Print und Web-Medien gesteigert. Als Ergebnis diese Bemühungen konnte ein neues Konsortium mit dem Automatisierungsdienstleister pironex GmbH als Partner aufgestellt werden. Außerdem wurde die Gründung einer operationellen Gruppe bestehend aus dem FBN, der LMS Agrarberatung GmbH und der Pastiner Landwirtschaftsgesellschaft mbH in Gang gesetzt. Diese Gruppe soll sich mit der praktischen Erprobung und der Wirtschaftlichkeitsprüfung des Erweiterungsgerätes für die Aufruffütterung befassen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche