Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Genomanalyse von Bakteriophagen und deren Wirtskulturen zur Bewertung ihrer Phagenresistenzmechanismen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-MBT-02-08
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2017
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Aufbauend auf detaillierte Information über molekulare Wechselwirkungen zwischen Phagen und Wirtszellen sollen Systeme zur Etablierung phagenresistenter Starterkulturen entwickelt werden.

Das Genom des Phagen TP-J34 wurde vollständig sequenziert. Es wurde eine Mutation im Gen für das Rezeptorbindeprotein identifiziert, die das korrekte Assembly des Phagen verhindert. In einem nahen Verwandten des Phagen (TP-EW) konnte ein Intron im Gen für das Lysin (Enzym zur Freisetzung des Phagen aus der Zelle) nachgewiesen werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche