Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Charakterisierung und Bekämpfung von Kartoffelzystennematoden

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-AG-08-1131
Laufzeit: 01.05.2010 - 31.12.2014
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In diesem Forschungsvorhaben wurden Untersuchungen zur Virulenz bei Kartoffelzystennematoden durchgeführt. Dabei wurden Populationen der Kartoffelzystennematoden anhand eines Differentialsortiments charakterisiert. Hierbei wurden verschiedene Methoden und neue Möglichkeiten der Bewertung getestet. Die Forschungsergebnisse sind wichtige Grundlagen für die Erarbeitung von Schemata zur Beschreibung der Virulenzeigenschaften bei Kartoffelzystennematoden. Das derzeit angewandte Pathotypenschema charakterisiert diesen Schaderreger unzureichend. Kenntnisse über die Virulenz von Kartoffelzystennematoden sind von großer Bedeutung für die Resistenzprüfung und -bewertung von Kartoffelsorten und die Entwicklung und Anwendung von Bekämpfungsprogrammen, insbesondere bezüglich des Einsatzes resistenter Sorten zur Befallsreduktion. Zur Erarbeitung der Grundlagen für ein neues Pathotypenschemas ist es deshalb wichtig, neue oder in Bezug auf ihre Virulenzeigenschaften außergewöhnliche Populationen zu charakterisieren. Das Julius Kühn-Institut verfügt bereits über eine Sammlung von Globodera-Arten mit zahlreichen auch außereuropäischen Populationen als Grundlage für diese Arbeiten. Das Pilotprojekt mit Norwegen hat zu den Arbeiten der Virulenzcharakterisierung bei Kartoffelzystennematoden beigetragen. Außerdem konnte durch das Pilotprojekt eine weitergehende Forschungskooperation zwischen dem JKI und Bioforsk, Norwegen etabliert werden, die zu einem gemeinsamen dreijährigen Forschungsprojekt geführt hat.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche