Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Alltagskompetenz im Bereich Ernährung

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-EV-02-06
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2017
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes ist es, die Kompetenz des Verbrauchers, d.h. sein Wissen und seine Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt unter verschiedenen Fragestellungen zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten, um Informationsdefizite beim Verbraucher aufzuspüren. Hieraus lassen sich Empfehlungen für Aufklärungsmaßnahmen in Bezug auf den richtigen Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt erarbeiten. Im November 2000 wurden im Rahmen einer repräsentativen Mehrthemenbefragung mehrere Fragen speziell zum Komplex Aufbewahrungsort und -dauer von frischen Lebensmitteln bzw. von Lebensmitteln aus geöffneter Verpackung bei 24 Lebensmitteln aus den Lebensmittelgruppen Milch/-produkte, Gemüse und Backwaren gestellt. Zielgruppe waren Deutsche im Alter ab 14 Jahren. Die bereinigte, repräsentative Stichprobe umfasste 2000 Personen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche