Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Erfassung positiver Emotionen beim Schwein

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2817902415
Laufzeit: 01.07.2016 - 30.06.2019
Fördersumme: 215.967 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes „FeelGood“ war die Identifizierung geeigneter Indikatoren für eine objektive Erfassung des Gemütszustandes von Mastschweinen. Dementsprechend wurden verhaltensbasierte und physiologische Parameter von rund 300 Mastschweinen aus einem reizärmeren und zwei angereicherten Haltungssystemen überprüft. Hierzu wurden zwei Verhaltenstests durchgeführt und das Spielverhalten sowie die Schwanz- und Ohrenhaltungen untersucht. Als physiologische Parameter dienten der saliväre Immunglobulin A-, Cortisol-, und Proteingesamtgehalt und die Anzahl unterschiedlicher Proteine im Speichel der Tiere. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen des Durchmessers und der Astrogliazellzahl im Hippocampus und des Nebennierengewichtes. Die übergreifende Untersuchung aller Indikatoren mittels der Strukturgleichungsmodellierung identifizierte die Verhaltenstests, das Spielverhalten und die geringelten Schwänze als potentielle Indikatoren, um den positiven Gemütszustand von Mastschweinen zu erfassen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche