Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung, Erprobung und Demonstration neuer Logistikkonzepte für Biobrennstoffe

Verbundprojekt



Koordinierende Einrichtung: Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH

Das Logistikkonzept BioLog will wichtige Voraussetzungen zur stärkeren Nutzung von Energiepflanzen schaffen. Nur wenn es gelingt, Ganzpflanzen für die Herstellung synthetischer Biokraftstoffe nutzbar zu machen, können die erheblichen Potenziale erschlossen werden. Es gilt also, die noch klaffende Lücke zwischen Energiepflanzenanbau und Biokraftstoff-herstellung zu schließen. Der Aufbereitung und Logistik der Biomasse kommt dabei die entscheidende Bedeutung zu. Denn geerntete Energiepflanzen sind voluminös und ihre Energiedichte ist gering, was ihren Transport über größere Distanzen unökonomisch macht. Eine Lösung könnte das vorherige Abpressen der wässrigen Anteile und die Aufbereitung zu einem homogenen Brennstoff sein. Was in einem Vorläuferprojekt theoretisch erprobt wurde, soll nun umfassend im industriellen Maßstab umgesetzt werden. Dafür müssen nicht nur verschiedene Verarbeitungsschritte bei verschiedenen Partnern funktionieren, sie müssen auch reibungslos ineinandergreifen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Verbundbereiche

Erweiterte Suche