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Frucht macht Schule - Innovative Vermarktungsstrategien im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung

Verbundprojekt


Laufzeit: 01.08.2011 - 31.07.2014
Fördersumme: 1000000 Euro
Koordinierende Einrichtung: Grenzüberschreitende Integrierte Qualitätssicherung e.V.

Die Außer-Haus-Verpflegung wird in Deutschland zu einem immer wichtigeren Absatzmarkt für die Ernährungsindustrie. Die Schulverpflegung als Bestandteil des Außer-Haus-Marktes bietet für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Agrar- und Ernährungswirtschaft neue Absatzpotentiale. Über drei Jahre wird in acht Arbeitspaketen zusammengearbeitet, um das aktuelle Liefersystem des EU-Schulobstprogramms in NRW zu optimieren. In der ersten Projektphase wird der Grundstein für die Zusammenarbeit und den Beginn der Aktivitäten gelegt. In der zweiten sollen innovative Lösungskonzepte für die Vermarktung und Qualitätssicherung von Obst- und Gemüse entwickelt werden. In der dritten Phase des Projekts geht es um den Know-how-Transfer und die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse. Bei 'Frucht macht Schule' geht es um einen darum, das Schulobstprogramm in NRW zu untersuchen und zu optimieren, zum anderen geht es aber auch darum, die Wettbewerbsfähigkeit der in NRW ansässigen Klein- und Mittelständischen Unternehmen bei der Schulverpflegung zu verbessern und ihnen den Markteintritt zu erleichtern. Dazu sollen innovative Konzepte in den Bereichen Vermarktung, Qualitätsmanagement, Lieferlogistik und zielgruppenorientierte Weiterbildungsangebote implementiert werden.

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