Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
SFB/TRR 38: Teilprojekt C5 Phase 1: Entwicklung eines Struktur- und Prozessmodells
Projekt
Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.2007
- 01.01.2010
Forschungszweck: Grundlagenforschung
Das Teilprojekt C5 ist das Integrationsprojekt des SFB/TR. Sein Hauptziel ist die Überprüfung der zentralen Hypothesen des Verbundes vor dem Hintergrund der in den Teilprojekten erfassten Struktur- und Prozessdynamik in der Initialphase der Systementwicklung. Es beschreibt die zeitliche Entwicklung der räumlichen Verteilung von „Strukturen“ im Einzugsgebiet, leitet auf dieser Grundlage Entwicklungsphasen initialer Ökosysteme ab und formuliert Schwellenwerte, die den Eintritt in eine neue Entwicklungsphase charakterisieren. Folgende Aufgaben sollen erfüllt werden:
• Übergreifende Zusammenstellung und Analyse der erkannten Zusammenhänge auf unterschiedlichen Raumskalen bis hin zum Gesamteinzugsgebiet
• Entwicklung von Strukturgeneratoren für die Einzugsgebietsskala als Basis für die Modellierung der Flüsse und ein 3D-Datenmodell mit Visualisierung der Strukturinformationen
• Beschreibung von Entwicklungszuständen und Entwicklungsphasen mit entsprechenden Schwellenwerten
• Förderung projektinterner interdisziplinärer Kooperationen
• Entwicklung von Perspektiven für spätere Förderphasen des Verbunds
• Übergreifende gemeinsame Publikation von Verbundergebnissen
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Bodenkunde