Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Diesel R33 (Biodieselkraftstoff)
Projekt
Förderkennzeichen: TI-AT-08-04050
Laufzeit: 01.04.2013
- 30.04.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Diesel R33 ist ein Biodieselkraftstoff, der aus einem 33 %-igen Biokraftstoffanteil und einem qualitativ hochwertigen Dieselkraftstoff (67 %) besteht. Der Biokraftstoffanteil setzt sich aus 7 % Biodiesel aus Altspeiseöl und 26 % HVO (Hydrotreated Vegetable Oil aus Altspeiseöl, Rapsöl und Palmöl) zusammen. Durch ein Zertifizierungssystem entsprechend der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RICHTLINIE 2009/28/EG) und der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (BIOKRAFT-NACHV 2009) ist sichergestellt, dass die biogenen Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau kommen. Es wird erwartet, dass dieser Kraftstoff die Emission schädlicher Motorabgase vermindert – und sich damit insbesondere für eine Anwendung in Innenstädten als vorteilhaft erweist – sowie durch verlängerte Ölwechselintervalle zur Einsparung von Motoröl beiträgt.
Diesel R33 ist zur Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 und zur 10. BImSchV konform. Dies wird von unabhängigen Prüflaboren kontrolliert. Somit sind bei Diesel R33 die zur Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantieansprüche erforderlichen Kraftstoffkennwerte erfüllt.
Der biogene Kraftstoff wird im Laufe von zwei Jahren in einem Flottentest erprobt.
Am Thünen-Institut für Agrartechnologie werden jeweils zu Projektbeginn und am Ende des Projekts die Emissionen von gesundheitsrelevanten Abgasbestandteilen beim Betrieb der Fahrzeuge mit handelsüblichem Dieselkraftstoff und mit Diesel R 33 verglichen.
Es werden folgende Parameter bestimmt:
- Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
- Carbonyle (Aldehyde und Ketone)
- Partikelgrößenverteilung
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Verfahrenstechnik
- Nachwachsende Rohstoffe
Rahmenprogramm
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Mitwirkende Einrichtungen
- Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP)
- ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH (ASG)
- Steinbeis GmbH & Co. KG für Technologietransfer - Transferzentrum Soil Biotechnology
- ERC Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH
- Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC)
- Volkswagen AG
- Continental AG
- Neste Oil Renewable Fuels Oy
- TECOSOL GmbH
- Erik Walther GmbH & Co. KG, W. J. Mineralölhandelsgesellschaft
- HUK-Versicherungsgruppe