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Preispolitische Spielräume für regional erzeugte ökologische Produkte: Analyse und Umsetzung einer Marketingstrategie bei Biomilchprodukten
Projekt
Förderkennzeichen: 03OE286/I
Laufzeit: 01.01.2004
- 15.05.2006
Fördersumme: 134.158 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Ziel des Projektes ist die modellhafte Umsetzung eines regionalen Marketingkonzeptes für Bio-Milchprodukte im Verbund mit verschiedenen Partnern aus der Wertschöpfungskette. Dabei soll erforscht werden, ob durch die Konzeption und Umsetzung einer regionalen Marketingstrategie Preisaufschläge für Bio-Milchprodukte bzw. Absatzsteigerungen möglich sind. Bei Akzeptanz dieser Preisaufschläge durch den Verbraucher sollen diese den Erzeugern zu Gute kommen. Absatzsteigerungen durch regionale Marketingstrategien können Impulse für den Milchmarkt insgesamt bewirken. Das modellhafte Projekt soll Vorbildfunktion für andere Regionen entwickeln.. Seine wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Bundesanstalt für Milchforschung aus Kiel. Neben der wissenschaftlichen Aufbereitung des Projektes wird eine Broschüre (Leitfaden) zur Umsetzung einer regionalen Marketingstrategie erstellt, die eine Übertragung der gewonnenen Erfahrungen auf andere Regionenerleichtern soll.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)