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Bausteine zur regionalen Kommunikation des Mehrwertes von Biolebensmitteln an die Verbraucher
Projekt
Förderkennzeichen: 2809OE064
Laufzeit: 01.12.2009
- 31.12.2011
Fördersumme: 62.835 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Ziel des Vorhabens ist es, die Fähigkeiten regionaler Lebensmittelhandwerker und Vermarktungsinitiativen in der Kommunikation der Mehrwerte ihrer Biolebensmittel zu stärken. Aufgabe von mareg ist in Zusammenarbeit mit der TU München die wissenschaftliche Konzeption, Begleitung und Auswertung der Projektfortschritte. mareg ist federführend in der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes und wird dabei von der TU München unterstützt. mareg ist an der Projektkonzeption durch Zusammenstellung und Aufbereitung des aktuellen Wissens und Erarbeitung eines ersten Leiftadenentwurfs für Beratungs-und Weiterbildungsmaterialien beteiligt. Anschließend werden Literatur und existierende Beispiele aufbereitet. In der Erhebungsphase erarbeitet mareg die Auswahlkriterien und ein Erfassungs- und Beobachtungskonzept. mareg entwickelt und organisiert die Beobachtung und Befragung von an den Aktionen beteiligten Personen. Anschließend werden die Beispiele vergleichend ausgewertet. Im Bereich Wissentransfer und Umsetzung ist mareg an der Konzeption des Wissentransfers sowie an der Durchführung und Evaluierung beteiligt. Abschließend bringt sich mareg in die Formulierung von Konsequenzen für die Unterstützung regionaler Kommunikation und den Transfer von Wissen ein. mareg ist maßgeblich an der Organisation aller Workshops beteiligt. mareg wird bei allen Aktivitäten beratend von der TU München unterstützt. mareg ist als Projektpartner an der Konzeption, Begleitung und Auswertung der Projektschritte beteiligt. Die Ergebnisse finden Verwendung bei der Formulierung von Empfehlungen zur Unterstützung regionaler Kommunikation und der Organisation des Wissenstransfers.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ökologischer Landbau