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Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ zur Förderung der Direktvermarktung von bayerischen Agrarprodukten und Lebensmitteln in der Gastronomie und Stärkung der 'Marke Bayern'
Projekt
Förderkennzeichen: A/16/26, 5810
Laufzeit: 01.01.2017
- 31.12.2018
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Das Ziel des Projektes ist die Stärkung der Zulieferer-Abnehmer-Verbindung insbesondere die Direkvermarktung bayerischer Agrarprodukte in der bayerischen Gastronomie und der Erhalt der prägenden Eigenschaften (Originalität, Qualität, Regionalität) bei der Profilierung der Gastronomie im Sinne der „Marke Bayern“.
Daneben wird die Unabhängigkeit, Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Ganzheitlichkeit der Klassifizierung gesichert. Dies geschieht maßgeblich durch die Systemkontrolle: Ihre Aufgaben gehen über die reine Kontrolle der Prozesse und Verwaltungsabläufe hinaus und beinhalten systemübergreifende inhaltliche und methodische Qualitätsverbesserungen, z. B. bei der Überarbeitung des Prüfsystems oder der Neukonzeption fachlicher Weiterentwicklungen. Für den Projektzeitraum stehen aktuell die Einführung des Moduls „Bierkultur“ und die Konzeption der „Ausgezeichneten Bayerischen Festzelte“ an.
Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte verfügt aufgrund der erfolgreichen Durchführung der Systemkontrolle seit Beginn der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ und durch Kontrollmaßnahmen im Rahmen der Qualitätspolitk der Europäischen Union (Ökologischer Landbau, Geografische Herkunftsangaben, GQ-Bayern) über hohe fachliche Kompetenz und die Struktur, um bereichsübergreifende Fragen ganzheitlich zu beantworten.
Die Methodik basiert im Wesentlichen auf dem Prüfplan. Die Umsetzung des Prüfplans erfolgt mittels Vor-Ort-Kontrollen, Stichprobenüberprüfungen, jährliche Kontrollen der Prüfstelle und Dokumentenprüfung. Zusätzlich findet eine laufende Prozessoptimierung der Methodik statt. Die Systeme für die geplanten Neuheiten (Bierkultur und Festzelte) werden inhaltlich und methodisch nach Stand des Wissens entwickelt.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Kommunikationswissenschaften
- Ernährungsverhalten
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Mitwirkende Einrichtungen
Förderer
Träger
Zugehörige Projekte: Marke Bayern
- Förderung des Bewusstseins für die 'Marke Bayern' durch Sicherstellung der Qualität und Herkunft bayerischer Agrarprodukte und Lebensmittel mit Hilfe erweiterter Tätigkeiten der Systemkontrolle im Rahmen des Programms 'Geprüfte Qualität - Bayern'
- Förderung des Bewusstseins für die 'Marke Bayern' durch Sicherstellung der Qualität und Herkunft bayerischer Agrarprodukte und Lebensmittel mit Hilfe des Programms 'Geprüfte Qualität - Bayern'; Teil II
- Förderung des Bewusstseins für die 'Marke Bayern' durch Sicherstellung der Qualität und Herkunft bayerischer Agrarprodukte und Lebensmittel, im Besonderen Klassifizierung 'Ausgezeichnete bayerischer Küche'