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Ausweitung der individuellen Bedarfsdeckung mit Öko-Lebensmitteln - Identifikation von Sortimentslücken und produktspezifischen Kaufbarrieren für Öko-Käufer
Projekt
Förderkennzeichen: 2808OE102
Laufzeit: 01.06.2009
- 30.11.2010
Fördersumme: 69.499 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Hauptfragestellung ist, bei welchen Lebensmittelprodukten und –produktgruppen bei Personen, die bereits in größerem Umfang Öko-Produkte kaufen, noch Potentiale zur Steigerung der Einkäufe bestehen und mit welchen Maßnahmen diese ausgeschöpft werden könnten. Im Einzelnen ergeben sich folgende Fragestellungen: 1) Welche Lebensmittelprodukte und –produktgruppen werden von Öko-Intensivkäufern nur bzw. hauptsächlich in konventioneller Qualität gekauft und warum? 2) Welche Lebensmittelprodukte und –produktgruppen werden von Öko-Intensivkäufern parallel in ökologischer und konventioneller Qualität gekauft und warum? 3) Welche Marketingmaßnahmen sind geeignet, die produktspezifischen Kaufbarrieren, die bisher einer Ausweitung des Konsums entgegenstanden, zu überwinden?
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)