Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Marktdaten zur Unterstützung von Expositionsschätzungen
Projekt
Förderkennzeichen: BfR-EXPO-08-13xx-xxx
Laufzeit: 01.01.2019
- 31.12.2019
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Expositionsschätzung, Marketing
Zur Schätzung der Exposition über Lebensmittel kann bislang auf umfangreiche Verzehrsdaten zurückgegriffen werden. Bei der Nutzung dieser Daten stellen sich jedoch zwei grundsätzliche Probleme dar: (1) Die Datenerhebungen liegen zeitlich tlw. deutlich in der Vergangenheit (z.B. die Datenerhebung zur NVS II erfolgte 2005/2006). Neue Verzehrstrends oder Lebensmittel die neu auf den Markt gekommen sind, sind damit folglich nicht erfasst; (2) die Daten sind nicht in dem Detailgrad erhoben, wie es für spezielle Fragestellungen notwendig ist (z.B. Unterscheidung zwischen frischem Obst oder vorgeschnittenem Obst im Supermarkt). Dies hat zur Folge, dass Fragestellungen teilweise gar nicht oder nur mit erheblichen Unsicherheiten beantwortet werden können. Marktdaten aus Haushaltspanels können hier wichtige und aktuelle Hinweise auf das Verbraucherverhalten liefern. Mit Hilfe eines Rahmenvertrages zum Kauf von existierenden Marktdaten entfällt der langwierige Beschaffungsprozess von Einzelausschreibungen. Auf diese Weise können anlassbezogen Marktdaten abgerufen werden und auch kurzfristige Anfragen zu Fragestellungen, die nicht/nur unzureichend mit Hilfe von Verzehrsdaten beantwortet werden können, bearbeitet werden. Die beschafften Daten gehen weiterhin in den Datenpool des BfR über. Diese Aufbereiteten Daten können für weitere Fragestellungen herangezogen werden oder anderen Ressorteinrichtungen des BMEL bereitgestellt werden. Auf diese Art und Weise erweitert das BfR die Datenbasis, womit robustere Expositionsschätzungen ermöglicht werden und kurzfristige Anfragen adäquat beantwortet werden können.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Kommunikationswissenschaften