Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk (transNetz)
Projekt
Förderkennzeichen: 281A403317
Laufzeit: 25.09.2019
- 24.09.2022
Fördersumme: 515.530 Euro
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination
Stichworte: Wissenstransfer / Vernetzung, Unternehmen/Betrieb, Wettbewerbsfähigkeit, Beratung, Verarbeitung, Evaluation, Lebensmittelverarbeitung, Datensammlung
Das Vorhaben "Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk (transNetz)", verfolgt drei Ziele: -die Etablierung einer übergreifenden Vernetzung zwischen und mit den Akteuren des Lebensmittelhandwerks, insbesondere den geförderten Innovationsprojekten; -den Aufbau von themenspezifischen Clustern im Lebensmittelhandwerk; -den Wissens- und Ergebnistransfer für verschiedene Zielgruppen. Damit trägt transNetz zur Schaffung eines Innovationsökosystems innerhalb des Lebensmittelhandwerks bei, das eine zukunftsgerichtete Entwicklung des Lebensmittelhandwerks beschleunigt. In transNetz werden im Wesentlichen zwei Ebenen gleichberechtigt betrachtet: -es müssen strukturelle Rahmenbedingungen geschaffen werden -die einen thematischen Austausch der Akteure ermöglichen. transNetz wird anhand dreier Säulen umgesetzt: Zunächst werden wir mit Methoden aus der empirischen Sozialforschung und Innovationsentwicklung den Status Quo im Lebensmittelhandwerk im Hinblick auf Erkenntnisse zu Innovationen, Akteure und deren Vernetzungsstrukturen erfassen. Zudem werden wir die thematischen und strukturellen Bedarfe der relevanten Akteure erfassen. In der zweiten Säule werden wir das Fundament für das Innovationsökosystem legen, indem wir in einem partizipativen Prozess iterativ organisatorische Strukturen schaffen, um thematische Netzwerke zu etablieren. Die Netzwerke werden einerseits zwischen den Innovationsprojekten, andererseits darüber hinaus mit dem Lebensmittelhandwerk in verschiedenen thematischen Clustern entstehen. In der dritten Säule werden wir den Wissens- und Ergebnistransfer für die verschiedenen Zielgruppen sicherstellen. Neben dem brancheninternen Wissenstransfer werden wir darüber hinaus einen Transfer an weitere Zielgruppen aus Politik und Öffentlichkeit umsetzen. Unser Konzept beruht darauf die Akteure partizipativ am Entwicklungsprozess teilhaben zu lassen und mit ihnen gemeinsam innovative und bedarfsgerechte Formate zu entwickeln.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Agrarsoziologie
- Kommunikationswissenschaften