Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Entwicklung eines digitalen Dienstes zum Matching regionaler Bio-Erzeugnisse während der Menügestaltung in der Außer-Haus-Verpflegung
Projekt
Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2023-VVK
Laufzeit: 01.01.2023
- 31.12.2025
Fördersumme: 531.735 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Vermarktung/Versorgungskette
Die Gemeinschaftsverpflegung muss regional und ökologisch gedacht und strukturiert werden. Wir sehen in der Kombination von Digitalisierung, der Verwendung und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln und der Integration regionaler Wertschöpfungsfragmente eine große Chance die politischen Ziele sowie die veränderten Konsumenten-Präferenzen in den Großküchen umzusetzen und eine nachhaltige und kleiner strukturierte Beschaffung zu ermöglichen. Eine digitale Lösung, welche auf die bestehenden Warenwirtschaftssysteme aufbaut, kann die Bestellprozesse von regionalen Bio- und konventionellen Produkten in den Großküchen einfach und effizient gestalten und somit gut in die alltäglichen Arbeitsabläufe eingebaut werden. Insbesondere die Regionalmanager der Bio-Musterregionen und Öko-Modellregionen beschäftigen sich intensiv mit der Fragestellung wie die Abläufe bei Großküchen und regionalen Bio-Erzeugern sinnvoll miteinander koordiniert werden können. Aufgrund dessen soll eine exemplarische regionale Fallstudie in Zusammenarbeit mit den Bio-Musterregionen Hohenlohe und Heilbronner Land umgesetzt werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Agrarsoziologie
- Ökologischer Landbau