Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Verbundprojekt: Schaffung eines Bestell- und Informationsdienstes zur Erschließung und Erhaltung von Absatzmärkten des regionalen Lebensmittelhandwerks in Deutschland - Teilprojekt 2 (RegioBite)
Projekt
Förderkennzeichen: 281A401017
Laufzeit: 01.04.2019
- 30.09.2021
Fördersumme: 369.899 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ländliche Entwicklung, digitaler Lebensmittelvertrieb, Nahversorgung, Regionen, Sozioökonomie, Digitalisierung, Digitale Welt, Humanernährung, Regionale Wertschöpfung, Wertschöpfungsketten, Marktinformation / -Transparenz, Fernabsatz- / Onlinehandel
Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation zwischen Erzeuger und Konsument zu verbessern und sowohl technikaffinen als auch technikfernen Zielgruppen den Weg in die digitale Zukunft zu erleichtern. Besonders in dem Bereich Produktvorbestellung aber auch Unternehmens- und Produktpräsentation soll RegioBite unterstützten. Der Einsatz zukunftssicherer Technologien im Zusammenhang mit etablierten Konzepten soll sowohl den Alltag für den Erzeuger erleichtern und neue Zielgruppen erschließen als auch dem Konsumenten regionale Erzeuger erreichbarer machen. Das regionale Lebensmittelhandwerk erhält ein schlüsselfertiges, leicht bedienbares System um die eigenen Produkte und Bestellungen zu verwalten. Der Konsument kann sich über jedes internetfähige Gerät über das Unternehmen und deren Produkte informieren und Vorbestellungen tätigen. Mittels modernen Marketingkonzepten, wie standortbezogenen Empfehlungen, Sonderangebotspräsentation als auch Push-Nachrichten oder Newslettern kann der Erzeuger individuell Interessenten erreichen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Verfahrenstechnik Lebensmittel
- Informatik