Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchungen über die Wirksamkeit von Phosphorwasserstoff gegen resistente Stämme von vorratsschädlichen Insekten.

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ÖPV-08-1440
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel dieses Projektes ist die Wirksamkeit von Phosphorwasserstoff gegen resistente Insektenstämme von Sitophilus ssp., Rhyzopertah dominica, Cryptolestes ferrugineus und Lasioderma serricorne zu ermitteln, die langzeitig im Arbeitsbereich Vorratsschutz des ÖPV gezüchtet werden. Da die resistenten Stämme immer mit demselben genetischen Insektenmaterial gezüchtet wurden und auch die Zuchtbedingungen seit dem Zuchtbeginn unverändert geblieben sind, wurde die Frage gestellt, ob die resistent geltenden Insekten gegen Phosphorwasserstoff immer noch widerstandsfähig sind. Dabei werden die adulten Insekten mittels Schnelltestverfahren (phosphine tolerance test) auf Resistenz getestet und die Resistentgrade ermittelt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche