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Kommunikation von Regionalität bei Bio-Lebensmitteln in Hochschulmensen
Projekt
Förderkennzeichen: 2822OE110
Laufzeit: 01.06.2023
- 30.11.2024
Fördersumme: 104.607 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Außer-Haus-Verpflegung, Betriebsplanung, Gemeinschaftsverpflegung, Kennzeichnung, Klimaschutz, Marketing Information/ Transparenz, Regionale Wertschöpfung, Ökologischer Landbau
Das Vorhaben hat zum Ziel einen Leitfaden zu entwickeln, der Handlungsansätze für die Weiterentwicklung der Kommunikation von bio-regionalen Lebensmitteln in Hochschulmensen bietet. Dafür schafft das Projekt einen Überblick über den Status Quo der Kommunikationsinstrumente in Hochschulmensen für bio-regionale Lebensmittel. Ziel ist es ebenfalls die eingesetzten Sicherungssysteme für bio-regionale Lebensmittel in diesem Bereich zu analysieren und zu bewerten. Erfolgreiche Kommunikationsansätze dienen als Best-Practice-Beispiele und werden mit Fokus auf digitale Konzepte weiterentwickelt. Daher setzt sich das beantragte Forschungsprojekt folgende Ziele: • Die Schaffung eines Überblicks über die Kommunikationsinstrumente in Hochschulmensen für bio-regionale Lebensmittel (Status Quo). • Die Aus- und Bewertung der Kommunikationsinstrumente für bio-regionale Lebensmittel in Hochschulmensen. • Best-Practice-Beispiele für Kommunikationsansätze für bio-regionale Lebensmittel werden herausgearbeitet, die auch bzw. in Teilen erfolgreich auf andere Hochschulmensen übertragbar sind. • Die Schaffung eines Überblicks über die eingesetzten Sicherungssysteme für bio-regionale Lebensmittel mit anschließender Bewertung. • Die Entwicklung eines Leitfadens und von Handlungsansätzen für die Weiterentwicklung der Kommunikation bio-regionaler Lebensmittel in Hochschulmensen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Agrarsoziologie
- Ökologischer Landbau
- Klimawandel
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Forschungsinstitut für biologischen Landbau Deutschland (FiBL)