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Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2810HS004
Laufzeit: 31.01.2011 - 30.04.2012
Fördersumme: 566.857 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

'Im Rahmen des Projektes ist eine systematische und wissenschaftlich fundierte Analyse der Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland in den wichtigen Konsumbereichen (s. u.) und Dienstleistungsmärkten zu erstellen. Dabei sind auch die Lebenslagen der Verbraucherinnen und Verbraucher hinsichtlich Geschlecht, Familiensituation, Alter, Bildung, Herkunft und Einkommen, ggf. Unterschiede zwischen Stadt und Land sowie eventuelle situative Besonderheiten (auch i. S. verhaltensökonomischer Typisierungen) zu berücksichtigen. Zu bearbeiten ist insbesondere die Frage, inwieweit die Märkte und Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher in angemessenem Maß zugänglich und transparent sind, z. B. ob Wahlmöglichkeiten und Entscheidungshilfen vorhanden und bekannt, die Qualitäten, Leistungen und Kosten mit angemessenem Aufwand abschätzbar und vergleichbar sind. Ferner ist herauszuarbeiten, in welchen Konsumbereichen bzw. Märkten Verbraucherinnen und Verbraucher für Entscheidungen in besonderem Maße Hilfestellung bzw. Beratung im Sinne von Empfehlungen erwarten bzw. benötigen oder in besonderem Maße auf Probleme treffen. Im Ergebnis soll ein wissenschaftlich fundiertes Kompendium zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher im Hinblick auf die Struktur und Transparenz der unten aufgeführten Produkt- und Dienstleistungsmärkte aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher vorgelegt werden, das auch eventuelle Informationsasymmetrien oder marktstrukturelle Defizite aufzeigt. Hierbei sollen jedoch weder institutionelle noch rechtswissenschaftliche Fragestellungen im Vordergrund stehen - ebensowenig die Evaluation der Verbraucherarbeit bzw. Verbraucherinformation oder die theoretische Herleitung des menschlichen Entscheidungsverhaltens bei unzureichender Information. Folgende Konsumbereiche bzw. Märkte sind in die Studie einzubeziehen: · Güter des täglichen Bedarfs · Finanzen u. Versicherungen · Medien u. Telekommunikation · Mobilität · Wohnen · Gesundheits- u. Pflegemärkte'

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