Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Ess-Kult-Tour - Entdecke die Welt der Lebensmittel für Jugendliche und junge Erwachsene aus benachteiligten Wohngebieten
Projekt
Förderkennzeichen: 2813NAP007
Laufzeit: 01.01.2014
- 30.11.2016
Fördersumme: 330.946 Euro
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Das Projekt 'Ess-Kult-Tour' hat zum Ziel, Jugendlichen mit einem besonderem Förderbedarf wesentliche Konsumkompetenzen zu vermitteln, damit sie ihre Konsum-Entscheidungen kritisch, nachhaltig und bewusst treffen können. Für die Fortführung der Ess-Kult-Tour wird die Zielgruppe auf bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene eingegrenzt. Hieraus ergibt sich eine Fokussierung für die Durchführung der EKT auf Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Klasse 7-10) und dem Berufsgrundschuljahr (Klasse 11) oder vergleichbaren Angeboten an Berufskollegs. Weiterhin sollen die durchführenden Schulen bevorzugt in benachteiligten Wohngebieten liegen, die deutliche Merkmale von Armut (hohe Arbeitslosigkeit, Sozialhilfebedürftigkeit) und Ausgrenzung (Stigmatisierung der Bewohner, verstärkte Auffälligkeiten von Jugendlichen) aufweisen. Die Verbraucherzentrale NRW wird auch die Materialien entsprechend überarbeiten. Ingesamt sind im Zeitraum 2013-2016 bundesweit 570 Schul-Veranstaltungen vorgesehen. Materialüberarbeitung, Durchführung von Schulveranstaltungen, Online-Angebot verbessern, Selbst-Evaluierung, Erfahrungsaustausch
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Kommunikationswissenschaften
- Ernährungsverhalten