Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer
Projekt
Förderkennzeichen: 2815OE032
Laufzeit: 01.09.2016
- 30.11.2018
Fördersumme: 204.931 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Ziel des Projektes „Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild von Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer/in“ ist es, offenzulegen, wie der ökologische Landbau als Thema in den verschiedenen Bundesländern bislang in der beruflichen Bildung integriert wird. Zudem soll eine verstärkte Integration von Inhalten des ökologischen Landbaus in die landwirtschaftliche und gartenbauliche Berufsbildung sowie in der Ausbildung der Winzer in Deutschland erreicht werden.
Hierzu werden die Arbeitsstränge bearbeitet:
1.Status-quo-Analyse zur bisherigen Integration des Ökolandbaus in die berufliche Bildung von Landwirten/innen, Gärtner/innen und Winzer/innen in den Bundesländern: Über zahlreiche Experteninterview wird eine bundesweite Übersicht erstellt, wie der ökologische Landbau in der beruflichen Bildung der drei Berufe berücksichtigt wird.
2.In den Bundesländern ohne Stadtstaaten werden sogenannte Dialogforen durchgeführt. Hierzu werden Vertreter verschiedener Institutionen eingeladen, die an der beruflichen Bildung mitwirken. Neben der Vorstellung und Ergänzung der Ergebnisse aus der Status-quo-Analyse werden in den Dialogforen Maßnamen entwickelt, die im jeweiligen Bundesland für eine verstärkte Behandlung des Ökolandbaus in der beruflichen Bildung umgesetzt werden sollen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)