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Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer

Projekt


Förderkennzeichen: 2815OE032
Laufzeit: 01.09.2016 - 30.11.2018
Fördersumme: 204.931 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Ziel des Projektes „Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild von Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer/in“ ist es, offenzulegen, wie der ökologische Landbau als Thema in den verschiedenen Bundesländern bislang in der beruflichen Bildung integriert wird. Zudem soll eine verstärkte Integration von Inhalten des ökologischen Landbaus in die landwirtschaftliche und gartenbauliche Berufsbildung sowie in der Ausbildung der Winzer in Deutschland erreicht werden. Hierzu werden die Arbeitsstränge bearbeitet: 1.Status-quo-Analyse zur bisherigen Integration des Ökolandbaus in die berufliche Bildung von Landwirten/innen, Gärtner/innen und Winzer/innen in den Bundesländern: Über zahlreiche Experteninterview wird eine bundesweite Übersicht erstellt, wie der ökologische Landbau in der beruflichen Bildung der drei Berufe berücksichtigt wird. 2.In den Bundesländern ohne Stadtstaaten werden sogenannte Dialogforen durchgeführt. Hierzu werden Vertreter verschiedener Institutionen eingeladen, die an der beruflichen Bildung mitwirken. Neben der Vorstellung und Ergänzung der Ergebnisse aus der Status-quo-Analyse werden in den Dialogforen Maßnamen entwickelt, die im jeweiligen Bundesland für eine verstärkte Behandlung des Ökolandbaus in der beruflichen Bildung umgesetzt werden sollen.

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