Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Standorterkundung mit digitalen Werkzeugen - Tiefland Rhein

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: REFORDAT-98
Laufzeit: 01.09.2010 - 31.12.2010
Fördersumme: 20.000 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichwörter: Klimawandel und Folgen des Klimawandels; Forsten

Das Werkzeug digitale Standortklassifikation wurde für die standörtliche Beschreibung von Waldflächen im Tiefland weiterentwickelt. Anschließend wurden die Waldstandorte mit dem Modell hinsichtlich Trophie, Kulturtrocknisrisiko und Gesamtwasserhaushaltsstufe klassifiziert. Aufbauend auf diesen Ergebnisse wurde die Standortgerechtheit wichtiger Waldbaumarten abgeleitet. Als Ergänzung wurden drei Szenarien zum Klimawandel gerechnet: +1°C, Niederschlag +10%, +/-0 und - 10%.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Allgemeine Suche

Erweiterte Suche