Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines automatisierten Entscheidungshilfe Systems für den biologischen und integrierten Pflanzenschutz unter Glas - Teilprojekt 1 (DSSARTH)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814903515
Laufzeit: 01.06.2017 - 31.10.2020
Fördersumme: 330.568 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Nachhaltiger Pflanzenschutz

In Kooperation mit den Projektpartnern iotec GmbH, ISIP e.V. und Katz Biotech AG wurden die Grundlagen für ein automatisiertes Monitoringverfahren und ein neuartiges Entscheidungshilfesystem erarbeitet, mit dem Ziel, die Prozesse im biologischen und integrierten Pflanzenschutz zu standardisieren und optimieren. Zur Erfassung von Insekten im Bestand wurde auf Basis farbiger Klebtafeln eine automatisierte Erfassung von Schädlingen und Nützlingen mit Hilfe bildauswertender Verfahren entwickelt. Darüber hinaus wurden die Monitoringdaten genutzt, um die Beziehung zur aktuellen Populationsdichte der Insekten im Bestand zu bestimmen und mit Hilfe von Modellen die zukünftige Populationsentwicklung zu prognostizieren. Alle Parameter werden an eine webbasierte Anwendung übermittelt und dienen zusammen mit neu entwickelten Entscheidungsbäumen dazu, dem Betriebsleiter durch maßgeschneiderte Informationen zur aktuellen Befallssituation mit Empfehlungen zum effizienten Pflanzenschutz zu versorgen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche