Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Morphologisch-molekulare Identifikation von Käferarten an Verpackungsholz im Bereich der Pflanzengesundheit - Teilprojekt 1 (PHIDColeo)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814905615
Laufzeit: 15.06.2017 - 14.12.2020
Fördersumme: 50.940 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Holzverwendung, Diagnostik, Quarantäneschaderreger, Tierische Schaderreger, Wald- u. Forstwirtschaft

Durch Verpackungsholz können bei Importen Käfer eingeschleppt werden, die in Deutschland Gehölze stark schädigen. In einigen Arten ist die Fällung geschädigter und gefährdeter Bäume erforderlich. Um diese extremen Eingriffe in die Natur und die Umwelt möglichst gering zu halten, ist es notwendig, neu auftretende Käfer bei Kontrollen schnell und sicher zu bestimmen. Daher wurden im Projekt PHID-Coleo erstmals die verschiedenen Populationen des Asiatischen Laubholzbockkäfers in Deutschland eingehend genetisch untersucht und charakterisiert. Damit ist es möglich, die Käferfunde den Einschleppungsereignissen genauer zuzuordnen. Außerdem wurde eine europaweit einmalige Referenzsammlung von Präparaten nicht-heimischer holzschädigender Käfer aus den Familien der Bockkäfer und der Bohrkäfer zusammengestellt. Sie umfasst 420 Präparate von Käfern aus 260 Arten, die weltweit bereits bei Importkontrollen festgestellt wurden. Es wurde eine frei verfügbaren Bestimmungshilfe für eine schnelle und sichere Diagnose dieser Arten zusammengestellt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche