Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachhaltige Bekämpfung von Kartoffelzystennematoden mit resistenten Kartoffelsorten

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-A-08-1228
Laufzeit: 01.04.2016 - 01.03.2019

Kartoffelzystennematoden sind weltweit bedeutende Schaderreger. In Deutschland wird der Kartoffelbau massiv durch diesen Schaderreger bedroht. Insbesondere das Auftreten eines neuen Virulenztyps in Deutschland trägt zu dieser Bedrohung bei. Kürzlich wurden Kartoffelzystennematoden erstmals auch in Kenia nachgewiesen. Ziel dieses Forschungsvorhaben im Rahmen des BMEL Doktorandenprogramms ist es, die Expertise in Ostafrika zu diesem Schaderreger zu erweitern. Das JKI hat langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Virulenzbestimmung von Nematoden und der Resistenzbewertung von Kulturpflanzen gegen pflanzenparasitäre Nematoden. Kenntnisse über Virulenz der Nematoden und Resistenz der Kulturpflanzen sind entscheidend bei der Entwicklung von Bekämpfungsprogrammen. Die Forschungsergebnisse werden national (Deutschland) und international (u.a. Kenia) zur nachhaltigen Kartoffelproduktion beitragen.

Für die erste Projektberichtsphase konnten 6 kenianische Globodera pallida Populationen aquiriert und in Erhaltungszucht genommen werden. Erste Vorarbeiten zur molekularen und morpholgischen Charakterisierung wurden begonnen. Anhand von Gewebekulturen wurden Fortschritte bei der Entwicklung eines Hochdurchsatzverfahrens zur Bestimmung der Resistenz/Anfälligkeit von Kartoffelsorten gemacht. Diese Ergebnisse konnten bereits im parallel laufenden PARES Projekt umgesetzt werden. Damit sind Voraussetzungen für das umfangreiche und effektives Screening von Stämmen für die Resistenzzüchtung gegeben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche