Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Verbundprojekt: Das Bäckerhandwerk von morgen - Wettbewerb und Positionierungsbestimmung. Teilprojekt 1 (InnoBaecker)
Projekt
Förderkennzeichen: 281A401217
Laufzeit: 15.03.2019
- 14.03.2021
Fördersumme: 75.148 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ökonomie, Erzeugung, Marketing, Unternehmen/ Betrieb, Vermarktung, Wettbewerbsfähigkeit, diversifizierte Produktion, Sozioökonomie, Regionale Wertschöpfung, Lebensmittelverarbeitung, Nahversorgung
Die Backwarenbranche befindet sich im Wandel, ist jedoch weiterhin durch viele kleine und mittlere Betriebe geprägt. Gleichzeitig wandeln sich auch die Konsumentenpräferenzen durch zunehmende Mobilität und veränderte Gewohnheiten. In Zeiten zunehmender Konkurrenz durch den LEH, steigender Kundenansprüche und schnelllebiger Ernährungstrends gewinnen Alleinstellungsmerkmale und Innovationen vor allem für Handwerksbäckereien an Bedeutung. Das Forschungsprojekt soll der Gewinnung neuer Erkenntnisse dienen, die Handwerksbetriebe in der Praxis dazu befähigen, die richtigen innovativen Vermarktungsstrategien umzusetzen, um langfristig Kunden zu binden und im Markt bestehen bleiben zu können. Innovationen sollen insbesondere vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Entwicklungen in der Backwarenbranche und des veränderten Verbraucherverhaltens auf ihre Eignung sowie notwendige Rahmenbedingungen für ihre Umsetzung untersucht werden. Schwerpunktmäßig stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund der Untersuchung: - Welche Motivation haben Kunden, im LEH ihre Backwaren zu kaufen? - Lässt sich die Wertschätzung der Konsumenten für handwerkliche Herstellungsprozesse eindeutig bestimmen? - Wie findet Innovation derzeit in den Bäckereien statt? - Wo liegen mögliche Differenzierungs- und Innovationspotenziale für Handwerksbäckereien? Zur Beantwortung der Fragen wird zunächst der Ist-Zustand sowohl auf Konsumenten- als auch Handwerksseite untersucht, um danach umsetzbare Maßnahmen – unter Berücksichtigung der Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen im Bäckerhandwerk – für eine Neu-Positionierung vorzuschlagen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Betriebswirtschaftslehre
- Kommunikationswissenschaften
- Agrarökonomie
- Ernährungsverhalten