Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines smarten 4D-Insektenmonitorings für einen integrierten Pflanzenschutz im Erwerbsobstbau (PHLIP) - Teilprojekt 1 (PHLIP)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818505A18
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022
Fördersumme: 276.714 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Stichworte: Datenmanagement, Digitalisierung, Digitale Welt, Fernerkundung, Gartenbau, Integrierter Pflanzenschutz, Kernobst, Landtechnik, Pflanzenbau, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz

Das Projekt PHLIP hatte das Ziel ein mobiles System Monitoring von Insektenpopulationen im Obstbau zu entwickeln. Dazu wurde im Projekt eine mobile Sensorplattform aufgebaut, die in der Lage ist entlang einer GNSS basierten Fahrspur Insektenfallen in Obstplantagen photographisch aufzunehmen. Die Idee von PHLIP basierte darauf, Insektenfallen automatisiert über ein intelligentes Monitoringsystem auszuwerten. Dazu wurden Abbildungen von Gelbtafeln in einer Bilddatenbank gesammelt und die auf den Fallen auftretenden Insekten im Bild gekennzeichnet. Anschließend wurden verschiedene Objekterkennungsmodelle auf Basis von tiefen neuronalen Netzen trainiert, um eine Erkennung von Insekten auf den Gelbtafeln zu erlernen. Innerhalb von PHLIP konnte dies für die Erkennung der Kirschfruchtfliege mit hoher Genauigkeit gezeigt werden. Die Auswertung der Gelbtafeln zeigte eine hohe räumliche Variabilität der Kirschfruchtfliegen in der Obstanlage. Ein räumlich hochaufgelöstes und vereinfachtes Bestandsmonitoring würde daher eine ideale Voraussetzung für ein nachhaltiges und teilraumbezogenes Pflanzenschutzmanagement darstellen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche