Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung einer ZWS für Melkverhalten (ZWS Melkverhalten)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 6383
Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2021
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In den süddeutschen Rinderrassen wird das Melkverhalten in der Nachzuchtbewertung auf einer vierteiligen Skala erfasst. Basierend auf diesen Daten wurde eine konventionelle und eine genomische ZWS entwickelt, aber aufgrund geringer Validierungssicherheiten werden bisher aber keine offiziellen Zuchtwerte veröffentlicht. Die Zuchtwerte dienen ausschließlich zur Kennzeichnung von Negativ-Vererbern mit Töcherleistungen. Im Rahmen der Kuhlernstichproben-Projekte der LfL und der Einführung von Single-Step-ZWS ergibt sich nun die Möglichkeit der Entwicklung einer deutlich verbesserten ZWS und der Schätzung valider Zuchtwerte auch für Kandidataten Im Rahmen der Arbeiten erfolgt die Weiterentwicklung der aktuellen Two-Step-ZWS zu einer Single-Step-ZWS. Wichtige Arbeitsschwerpunkte bilden dabei die Verknüpfung unterschiedlicher Erfassungsskalen in den an der ZWS beteiligten Länder und die Einbeziehung neuer Informationsquellen (Kontrollorgan Österreich). Ziel ist die Einführung einer offiziellen ZWS für das Melkverhalten im Jahr 2021.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

LfL - Institut für Tierzucht (ITZ)

Erweiterte Suche