Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachhaltige Landwirtschaft als Ansatz für armutsreduzierendes Wachstum in der Landwirtschaft in Ländern des Südens

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: 05HS032
Laufzeit: 01.12.2005 - 30.08.2006
Fördersumme: 91.634 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes war die Identifizierung von Erfolgsfaktoren, die für das Scaling-Up von Good-Practice (GP) Konzepten der Landbewirtschaftung relevant sind. Arbeitsgrundlage sollten ca. 24 Self-Assessment Berichte von ausgewählten erfolgreich evaluierten Pilotprojekten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit aus Indien, Kenia und Tansania sein. Die unmittelbare Ableitung allgemeingültiger Schlüsselfaktoren für Scaling-Up als Ergebnis der Auswertung der vorgelegten Self-Assessment Berichte war wegen der unerwartet geringen Zahl qualitativ auswertbarer Berichte nicht möglich. Dem wurde durch Änderung des methodischen Vorgehens Rechnung getragen. Die Scaling-Up Faktoren wurden nicht wie ursprünglich geplant unmittelbar aus der Querschnittsanalyse der Self-Assessment Berichte abgeleitet. Stattdessen wurde die Faktorenliste durch Literaturrecherchen und Expertengespräche geschärft. Die Ergebnisse der Auswertung der Self-Assessment Berichte wurden zur Gewichtung der Faktoren herangezogen. Entgegen der ursprünglichen Planung lies die Datenlage innerhalb des Projek-tes keine Schätzung der 'armutsreduzierenden Wirkung' der GP zu. Die Ableitung von rele-vanten Erfolgsfaktoren für die Verbreitung von Good Practices wurde erreicht. Im Ergebnis konnte daraus das Bewertungstool für die ex-ante Bewertung von Projektansätzen abgeleitet werden. Das Tool liegt als MS-EXCEL Makro vor. Es wurde an drei Fallbeispielen getestet. Es zeigt sich, dass das Tool gute Ergebnisse zur Beurteilung des Scaling-Up Potenzials liefert. Die Autoren des Berichtes weisen allerdings zu Recht darauf hin, dass das Tool nicht als einzig ausschlaggebendes Bewertungs- und Entscheidungsinstrument für die Beurteilung des Scaling-UP Potenzials von Anträgen zu Good-Practice Vorhaben verwendet werden und insofern nur eine zusätzliche Entscheidungshilfe darstellen kann.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche