Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Eichelmast mit Schweinen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2805BM0141
Laufzeit: 01.09.2006 - 31.08.2010
Fördersumme: 40.301 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Bis vor ca. 200 Jahren war es üblich Wälder als Weide für Hausschweine zu nutzen. Diese Nutzung war stellenweise so ausgeprägt, dass sie eine eigene Waldform und damit ein neues Ökosystem - den Hutewald hervorbrachte. In ihm stand den Schweinen ein großes Angebot an nährstoffreichem Futter, vor allem aus Eicheln und Bucheckern zur Verfügung. Erst nach Einführung intensiver Schweinemastverfahren wurden diese traditionelle Waldnutzung und die Haltung von alten, an das Freiland angepassten Schweinerassen aufgegeben. In einem Pilotprojekt in Unterfranken wurde untersucht, ob sich diese alte Waldnutzung unter den heutigen Wirtschaftsbedingungen reaktivieren lässt. Auf einer rund 18 ha großen Waldfläche hat die Eichelschwein GmbH erstmalig seit Verschwinden der Waldweide in Deutschland wieder Hausschweine in einen Eichenwald eingetrieben. Dabei wurden alte, gefährdete Rassen wie das Schwäbisch-Hällische Landschwein eingesetzt. Erste Ergebnisse dieses Pilotprojektes zeigen, dass eine Weidehaltung mit alten Schweinerassen möglich und wirtschaftlich ist. Durch die Mast der Schweine mit Eicheln entsteht ein qualitativ hochwertiger Schinken mit spezieller Geschmacksnote, der sich gut vermarkten lässt. Als positiver Nebeneffekt dieser Nischennutzung erweist sich der damit verbundene Erhalt der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen und der selten gewordenen Waldformationen, wie Mittel- und Hutewälder. Die Schweinemast im Wald bringt demnach nicht nur ein ganz hervorragendes Lebensmittelprodukt hervor, sondern leistet auch einen Beitrag zur Sicherung der biologischen Vielfalt. Die ermutigenden Ergebnisse sollen weitere Akteure zur Nachahmung anregen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Eichelschwein GmbH

Erweiterte Suche