Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Entwicklung geeigneter Kennzahlen für die Charakterisierung von ethanolhaltigen Kraftstoffen zur Beschreibung abnormaler Verbrennungserscheinungen
Projekt
Förderkennzeichen: 22018809
Laufzeit: 01.06.2010
- 31.05.2013
Fördersumme: 228.895 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Für die Verwendung von bioethanolhaltigen Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren ist eine weitergehende Normung von Kennzahlen zur Charakterisierung der Eigenschaften notwendig, da heutige Kennzahlen (ROZ/MOZ) für die Beschreibung abnormaler Verbrennungszustände nicht ausreichend sind. Dies gilt insbesondere auch für den Einsatz ethanolhaltiger Kraftstoffe in modernen direkt einspritzenden Verbrennungsmotoren mit Turboaufladung. Zwei Kraftstoffe mit unterschiedlichem Ethanolgehalt und gleicher Oktanzahl können beispielsweise deutlich unterschiedliche Klopfneigungen im Motor aufweisen. Oktanzahlen werden jedoch unter genormten Bedingungen bestimmt, welche von den Motorbedingungen moderner Verbrennungsmotoren zunehmend stark abweichen. Die gute Klopffestigkeit von Ethanol eröffnet in aufgeladenen Ottomotoren die Möglichkeit, das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen. Es bietet daher erhebliches Potenzial, den Wirkungsgrad zu steigern und damit die CO2-Emissionen zu senken. Es sollen die Zündeigenschaften von verschiedenen ethanolhaltigen Kraftstoffen untersucht werden und daraus neue Kennzahlen zur Beschreibung abnormaler Verbrennungserscheinungen entwickelt werden. Es werden sowohl Grundlagenversuche im Stoßwellenrohr und in einer Verbrennungs-Hochdruckkammer als auch motorische Untersuchungen unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt. Zum detaillierten Verständnis der auftretenden Effekte sollen zudem Simulationsrechnungen dienen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Nachwachsende Rohstoffe