Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Beeinflussung der Qualität von Kaviar durch Fütterung und Haltung in der Pre-Ovulationsphase

Projekt

Globale Ernährungssicherung

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Globale Ernährungssicherung“. Welche Teilziele gibt es dazu? Welche Förderer sind dazu aktiv? Schauen Sie nach:
Globale Ernährungssicherung


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.05.2013 - 01.05.2015
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Projektziele: In Untersuchungen sollte geklärt werden, ob die Qualität sowohl der Filets als auch des Kaviars wesentlich von der Ernährung in der letzten Saison vor der Schlachtung abhängt. Insbesondere sollte untersucht werden, ob durch eine gezielte zurückhaltende Fütterung mit speziellen Futtermitten in dieser Zeit das Problem der Überfettung der Störe, einschließlich des Eingeweide- und Gonadenkomplexes, verringert werden kann. Gleichzeitig war zu prüfen, ob diese Fütterung einen positiven Einfluss auf die Kaviarqualität hat. Projektergebnisse: Mit allen 4 handelsüblichen Futtermitteln konnten trotz geringer täglicher Futterrationen gute Zuwachsleistungen und eine Verbesserung der Produktqualität erreicht werden. Zuwachs, Futterverwertung und Stückverluste unterschieden sich trotz unterschiedlicher Zusammensetzung der Futtermittel nicht voneinander. Allerdings schwankten auch die Rohprotein- und Rohfettgehalte der Futtermittel gering und die täglichen Rationen mit gleich oder kleiner 0,5% des Fischgewichts pro Tag sehr niedrig lagen. Die Fütterung in der finalen Aufzuchtsaison spielt eine untergeordnete Rolle für die Kaviarqualität. Entscheidend waren bei der untersuchten, nicht sehr homogenen Gruppe von Stören die individuellen Unterschiede der einzelnen Fische.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche