Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Geothermienutzung in sächsischen Gartenbaubetrieben

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.12.2013 - 30.11.2014
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes war, für die Beheizung von Gewächshäusern den Einsatz von Geothermie zur Grundlastversorgung zu untersuchen. Es wurden für Sachsen typische Varianten der Gewächshausnutzung betrachtet. Dabei wurden Möglichkeiten der Wärmeversorgung von sächsischen Gartenbaubetrieben mit Geothermie in Abhängigkeit von geologischen Standortfaktoren und Betriebsstrukturen/ Nutzungskonzepten untersucht. Der Einsatz geothermischer Nutzungsvarianten (Brunnen, Sondenfelder, mitteltiefe Sonden) wurde für drei generalisierte sächsische geologische Standorte verglichen. Die Ergebnisse sollen zeigen, welches Nutzungssystem die wirtschaftlichste Variante für Gewächshäuser und deren Nutzung darstellt. Projektergebnisse: Erdwärmenutzung ist nur als Grundlastversorgung möglich, Erdwärmesonden zur Grundversorgung in Kombination mit z.B. Heizölkessel in Spitzenzeiten die optimalste Variante, Geothermische Brunnennutzung durch hohe Wartungs- und Wasseraufbereitungskosten unwirtschaftlich, Regionen Dresden & Leipzig besser als Chemnitz, da höhere Tiefentemperaturen und Grundwasserströmung vorhanden, Variante Erdwärmesonden & Heizöl: - in Bestandsgärtnereien beträgt die Amortisationszeit ca. 10 Jahre; - im Gewächshausneubau ist die Amortisationszeit zw. 4-8 Jahren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche